Geschichte Hof Farsox

Im Jahre 1967 ist unser Grossvater Crest Anton vom alten Bauernhof in Alvaneu Dorf weggezogen, da die Bewirtschaftung mit den verschiedenen Maschinen zu eng wurde. Crest Anton nützte die Güterzusammenlegung und baute mit seiner Familie den Hof Farsox in Alvaneu Bad. Die Fläche seines Betriebes konnte er vergrössern, indem er schlechter bonitiertes Land eintauschte. 1973 haben meine Eltern Mariann und Gion den elterlichen Betrieb übernommen. Im September 1973 brannte der Stall ab und die Familie verbrachte einen ganzen Winter mit ihrem Vieh auf der Alp. Der Stall wurde neu erbaut und konnte sogar noch etwas vergrössert werden, dies dient noch heute vielen Zwecken. In den folgenden Jahren haben meine Eltern den Betrieb zeitgemäss bewirtschaftet und mechanisiert.

Im Jahre 1998 habe ich den wunderschönen und guterhaltenen Hof übernommen. Wir setzen uns für unseren Betrieb und die Berglandwirtschaft ein und schauen mit Zuversicht in die Zukunft! Unser Hof liegt auf der Talsohle des wunderschönen Albulatales mitten im Parc Ela. Der geographische Mittelpunkt Graubündens der Crap Furo, befindet sich nur ca. 5km von uns. Bei uns geniesst Ihr eine intakte Fauna und Flora! Das weltberühmte UNESCO Landwasserviadukt der Rhätischen Bahn liegt in unmittelbarer Nähe unseres Betriebes. Dieses wird immer wieder bestaunt und dessen Architektur bewundert.

Wir bewirtschaften 23.7 Hektaren landwirtschaftliche Nutzfläche, davon sind 1 ha Mais, 1 ha Getreide, 10,5 ha Kunstwiesen und 9,8 ha Naturwiesen. Zusätzlich gehört eigener Wald dazu.

copyright 2022 ranch farsox